Pressemitteilung
Hamburg und Schleswig-Holstein pflanzen Trinkwasser 2019
Etwa 500 Unternehmensvertreter und Mitarbeitende von mehr als 40 Unternehmen haben am 8. und 9. November 10.000 Laubbaum-Setzlinge im Forst Klövensteen gepflanzt.
Bereits zum sechsten Mal hat die Baumpflanzaktion „Hamburg und Schleswig-Holstein pflanzen Trinkwasser“ der Klimapatenschaft GmbH in Kooperation mit Trinkwasserwald e.V. stattgefunden. Hinter der Aktion steckt das Ziel, gemeinsam mit Unternehmen und deren Mitarbeitenden, Flächen mit Monokultur-Nadelwald durch die Pflanzung von Laubbäumen zu einem Laubmischwald umzustrukturieren. Auch in diesem Jahr werden wieder 10.000 Laubbäume gepflanzt. In den letzten sechs Jahren haben Unternehmen mit Ihren Mitarbeitenden so bereits über 50.000 Bäume gepflanzt. „Unternehmen sind in den letzten Jahren viel offener geworden für das Thema Nachhaltigkeit und zeigen bei unserer Baumpflanzaktion, dass Sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und aktiv für den Grundwasser-, Klima- und Naturschutz einzustehen“, sagte Jan Sadowsky, Geschäftsführer der Klimapatenschaft GmbH, der sich freute, dass so viele Unternehmen wie noch nie zuvor mit gepflanzt haben.
Aktiver Naturschutz
Mit der Umgestaltung dieser Forstflächen sollen die Grundwasserbildung gesteigert und die Wasserqualität gewährleistet werden. Dies geschieht durch eine erhöhte Versickerung und Filterung des Regenwassers. Mit jedem gepflanzten Baum werden so Jahr für Jahr 200 Liter zusätzliches Grund- und Trinkwasser gebildet. Zudem verbessert die Pflanzung der Bäume langfristig die Biodiversität und fördert die Widerstandsfähigkeit des Waldes. Gemeinsam wird mit der Pflanzung regionale Nachhaltigkeit aktiv erlebt und der Forst Klövensteen als Naherholungsgebiet gefördert.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Über 60 Kinder der Mitarbeitenden aus den Unternehmen haben fleißig mitgepflanzt und konnten an einem Nachhaltigkeitsprogramm der Waldschule teilnehmen. Des weiteren wurde drei Hamburger Schulklassen über das Programm „creACTiv für Klimagerechtigkeit“ der Kinderkulturkarawane sowie durch die Firma Garten von Ehren die Teilnahme an der Pflanzaktion ermöglicht.
Die Partner der Aktion
Das Bezirksamt Altona unterstützt mit seiner Revierförsterei Klövensteen die Aktion der Klimapatenschaft GmbH. Als Sponsoren der Veranstaltung haben Vincent Vegan Lovefood, die Mr. Hoban’s Coffee Roastery und die Lütauer Süßmosterei für das leibliche Wohl gesorgt.
Bei der Nachhaltigkeitsveranstaltung kommen Vertreter von Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus den verschiedensten Branchen zusammen, unter anderem: Betriebskrankenkasse BKK-VBU, Cassini Consulting AG, D+V Druck und Verpackung GmbH, Erdkorn GmbH, Garten von Ehren, GreenLine Hotels GmbH, Gustavo Trading GmbH & Co. KG, HFG Finance Holding GmbH, KALORIMETA GmbH, proDERM Institut für Angewandte Dermatologische Forschung GmbH, Sager + Deus und Paul Opländer Haustechnik.