Zur Vertragsunterzeichnung und hiermit offiziellen Eröffnung des Kooperationsprojektes „KlimaMoor „Am Löh“, Ahlenmoor“, welches die Klimapatenschaft GmbH gemeinsam mit der Naturschutzstiftung Landkreis Cuxhaven und dem Naturschutzamt Cuxhaven durchführt, haben sich die Beteiligten und Pressevertreter direkt an der Moorfläche eingefunden.
Am 13.12.2019, um 14 Uhr haben sich Vertreter der beteiligten Parteien, des Landkreises und der Presse direkt an der Fläche „Am Löh“ eingefunden, um gemeinsam die Vertragsunterzeichnung zu begleiten. Zunächst wurden einige Worte über das Projekt, die Parteien und die Anwesenden gesagt. Die Einführungsrede hielt Landrat Kai-Uwe Bielefeld.
Anschließend wurden die Urkunden den Erstzeichnern des Projektes überreicht. Jennifer Renner von der Nordsee GmbH, Simon Hageman von der Cassini AG und Sebastian Klare von der Viebrockhaus AG (2. Bild v. l., v. r. n. l.) waren als Vertreter ihrer Unternehmen vor Ort. Die Urkunde bestätigt und garantiert die Stilllegung des CO2. Neben Herrn Bielefeld, Herrn Müller, den Unternehmensvertretern und der Klimapatenschaft GmbH, ganz links zu sehen (Bild ganz rechts): Kerstin Norda, die das Projekt seitens der Naturschutzstiftung Landkreis Cuxhaven und des Naturschutzamtes Cuxhaven hauptverantwortlich leiten und begleiten wird, Frau Viehoff und Herr Lottke als Vertreter und Mitglieder des Landtages.
Dann war es endlich so weit: Der Vertrag wurde von den durchführenden Parteien unterzeichnet: Rainer Müller (Vorsitzender Naturschutzstiftungsrat), Kai-Uwe Bielefeld (Landrat), Jan Sadowsky und Michael Garvs (Klimapatenschaft GmbH)
Nach der Vertragsunterzeichnung sind alle gemeinsam in die bereits bearbeitete Fläche hinein gegangen, um sich von Paul Müller (Untere Naturschutzbehörde Cuxhaven) das Vorgehen erklären zu lassen.
Die ersten Abflüsse wurden bereits verdichtet, sodass sich erste positive Entwicklungen abzeichnen. Der Wasserstand nimmt zu. Dies wurde auch durch die tierischen Vertreter gründlich geprüft und für gut befunden.