SEMINAR
Einführung Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus
Die Umsetzung weitgehender Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsmaßnahmen bildet zukünftig einen nicht zu unterschätzenden Erfolgsfaktor für Unternehmen, der vermehrt auch im Tourismus erkannt wird. Reagieren Sie also auf die veränderten Gästeerwartungen und schaffen Sie durch praktische Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen langfristige Mehrwerte zur Entwicklung Ihrer Destination!
Im Rahmen dieses Workshop-Tages, der speziell für Mitarbeitende von Destinationsmanagement-Organisationen konzipiert wurde, erhalten Sie praxistaugliche Antworten und kompaktes Anwendungswissen. Das Seminar verzichtet bewusst auf zu viel Theorie und gibt konkrete Tipps und Anregungen, wie Nachhaltigkeit im Geschäftsalltag einer Tourismusdestination umgesetzt und kommuniziert werden kann. Sie erhalten Impulse, wie Sie die Umsetzung einer nachhaltigen Destinationsstrategie mithilfe von digitalen Lösungen unterstützen können und Ihren Gästen das Thema Nachhaltigkeit unterhaltsam vermitteln können.
Highlights
- 1 Tag = 360° Einblick in die konkrete Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie im Tourismus
- Startklar aus dem Seminar gehen: Wir geben Ihnen einen individuellen Leitfaden an die Hand, den Sie sofort umsetzen können
- Schwerpunkt Praxisbezug: nationale und internationale Vorzeigeprojekte für Nachhaltigkeit im Tourismus
- Nachhaltigkeit kommunizieren: wie baut man eine Tourismusmarke auf den Werten der Nachhaltigkeit auf
Schauen Sie sich die Agenda an.
REDNER/INNEN UND ORGANISATOREN
Aus der Praxis lernen
Jan Sadowsky
Geschäftsführer,
Klimapatenschaft Tourismus GmbH
Schwerpunkte: Nachhaltigkeit, innovative Geschäftsmodelle
Dr. Carola May
Projektleiterin Tourismus-Cluster,
Wirtschaftsförderung und Technologietransfer
Schleswig-Holstein GmbH
Schwerpunkte: Digitalisierung, Vernetzung, Qualität
Dominika Mazurkiewicz
Projektmanagement Tourismus,
Klimapatenschaft Tourismus GmbH
Schwerpunkte: Strategieentwicklung
SCHWERPUNKTE
Was Sie lernen werden
Nachhaltigkeit strategisch angehen
Sie lernen das Thema Nachhaltigkeit strategisch anzugehen: von
der Analyse der Ist-Situation und Zielsetzung bis zur Auswertung und Anpassung.
Workshop: Maßnahmen entwickeln
Angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse werden konkrete
Projektideen entwickelt und passende Best-Practice-Beispiele
präsentiert.
Interessengruppen richtig einbinden
Sie lernen unterschiedliche Interessengruppen – Mitarbeitende,
Leistungsträger, Einheimische und Gäste – aktiv in Ihre
Nachhaltigkeitsstrategie- und maßnahmen einzubinden.
Ihre Marke stärken und kommunizieren
Sie lernen die Ihre Tourismusmarke auf den Werten der
Nachhaltigkeit aufzubauen und diese emotional, überzeugend
und spielerisch zu kommunizieren.