home

SEMINAR

Einführung Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus

Die Umsetzung weitgehender Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsmaßnahmen bildet zukünftig einen nicht zu unterschätzenden Erfolgsfaktor für Unternehmen, der vermehrt auch im Tourismus erkannt wird. Reagieren Sie also auf die veränderten Gästeerwartungen und schaffen Sie durch praktische Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen langfristige Mehrwerte zur Entwicklung Ihrer Destination! 

Im Rahmen dieses Workshop-Tages, der speziell für Mitarbeitende von Destinationsmanagement-Organisationen konzipiert wurde, erhalten Sie praxistaugliche Antworten und kompaktes Anwendungswissen. Das Seminar verzichtet bewusst auf zu viel Theorie und gibt konkrete Tipps und Anregungen, wie Nachhaltigkeit im Geschäftsalltag einer Tourismusdestination umgesetzt und kommuniziert werden kann. Sie erhalten Impulse, wie Sie die Umsetzung einer nachhaltigen Destinationsstrategie mithilfe von digitalen Lösungen unterstützen können und Ihren Gästen das Thema Nachhaltigkeit unterhaltsam vermitteln können.

Jetzt anmelden

Highlights

  • 1 Tag = 360° Einblick in die konkrete Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie im Tourismus
  • Startklar aus dem Seminar gehen: Wir geben Ihnen einen individuellen Leitfaden an die Hand, den Sie sofort umsetzen können
  • Schwerpunkt Praxisbezug: nationale und internationale Vorzeigeprojekte für Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Nachhaltigkeit kommunizieren: wie baut man eine Tourismusmarke auf den Werten der Nachhaltigkeit auf

 

Schauen Sie sich die Agenda an.

 


 

REDNER/INNEN UND ORGANISATOREN

Aus der Praxis lernen

Jan Sadowsky

Geschäftsführer,
Klimapatenschaft Tourismus GmbH

Schwerpunkte: Nachhaltigkeit, innovative Geschäftsmodelle

Dr. Carola May

Projektleiterin Tourismus-Cluster,
Wirtschaftsförderung und Technologietransfer
Schleswig-Holstein GmbH

Schwerpunkte: Digitalisierung, Vernetzung, Qualität

 

Dominika Mazurkiewicz

Projektmanagement Tourismus,
Klimapatenschaft Tourismus GmbH

Schwerpunkte: Strategieentwicklung


 

SCHWERPUNKTE

Was Sie lernen werden


Nachhaltigkeit strategisch angehen

Sie lernen das Thema Nachhaltigkeit strategisch anzugehen: von
der Analyse der Ist-Situation und Zielsetzung bis zur Auswertung und Anpassung.


Workshop: Maßnahmen entwickeln

Angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse werden konkrete
Projektideen entwickelt und passende Best-Practice-Beispiele
präsentiert.


Interessengruppen richtig einbinden

Sie lernen unterschiedliche Interessengruppen – Mitarbeitende,
Leistungsträger, Einheimische und Gäste – aktiv in Ihre
Nachhaltigkeitsstrategie- und maßnahmen einzubinden.


Ihre Marke stärken und kommunizieren

Sie lernen die Ihre Tourismusmarke auf den Werten der
Nachhaltigkeit aufzubauen und diese emotional, überzeugend
und spielerisch zu kommunizieren.