home

Nachhaltigkeitsanalyse für Destinationen

Bei einer strategischen Nachhaltigkeitsentwicklung ist das Erkennen des Ist-Zustands ein erster und erforderlicher Schritt zur Einführung von Optimierungsmaßnahmen. Unsere Nachhaltigkeitsanalyse für Destinationen zeigt Ihnen Ihre Ausgangssituation auf und ermöglicht die Identifizierung der sinnvollen Verbesserungsmaßnahmen.

 

Warum eine Nachhaltigkeitsanalyse machen? 

Der Begriff der Nachhaltigkeit begegnet uns jeden Tag aufs Neue. Auch im Tourismus wird dessen Bedeutung immer mehr ersichtlich. Stellen Sie sich manchmal die Fragen: Wie kann ich meine Destination zukunftsfähig und nachhaltig(er) gestalten? Wo beginne ich oder was habe ich vielleicht schon erreicht? Worauf müssen wir achten?

Die Festlegung von sinnvollen Handlungsempfehlungen ist nur bei Kenntnis und Bewertung der derzeitigen Ausgangssituation möglich. Unsere Nachhaltigkeitsanalyse ermöglicht es Ihnen, den momentanen Ist-Zustand Ihrer Destination zu ermitteln und Ihre Potenziale zu entdecken. Hierbei handelt es sich um eine perfekte Basis für die Entwicklung einer Strategie, die zielgerichtete Projekte und Maßnahmen beinhaltet und sich an den 17 Sustainable Development Goals orientiert. Die Nachhaltigkeitsanalyse bietet eine klare Fokussierung und Orientierung für Sie, Ihre Mitarbeitenden und Ihre Partner.

 

Was beinhaltet die Nachhaltigkeitsanalyse?

Die Nachhaltigkeitsanalyse Ihrer Tourismusorganisation und Ihrer Destination untersucht alle sieben Bereiche der nachhaltigen, touristischen Entwicklung: Management, Umwelt, Wirtschaft, Soziales, Kultur, Mobilität und Kommunikation

Die erhobenen Informationen ermöglichen es, Ihnen aufzuzeigen, in welchen Bereichen bereits eine gute Nachhaltigkeitsleistung erreicht wurde und in welchen Bereichen weitere Potentiale vorhanden sind. Zudem konzipieren wir konkrete kurz-, mittel-, und langfristige Verbesserungsvorschläge, um Ihre Destination zukunftsorientiert zu gestalten. Basierend auf den Standards von Green Destinations, TourCert, GSTC und ETIS wurde unser Kriterienkatalog entwickelt, durch dessen Auswertung deutlich wird, wie durch ökologisches und soziales Bewusstsein individuell finanzielle, strukturelle und strategische Vorteile gewonnen werden können.

Möchten Sie mehr über den strategischen Aufbau der Nachhaltigkeitsentwicklung erfahren? Nähere Informationen finden Sie hier: Nachhaltigkeitsanalyse Klimapatenschaft

 

Wie funktioniert die Nachhaltigkeitsanalyse?

Sie erhalten einen digitalen Datenerfassungsbogen, den Sie unter Einbindung der für einzelne Bereiche verantwortlichen Mitarbeitenden ausfüllen. Dieser kann durch ein gemeinsames Gespräch oder einen Betriebsbesuch ausgebaut werden, in dem Sie mit uns bestimmte Themen vertiefen und die noch offenen Fragen klären können. Gesammelt aus diesen Informationen ergibt sich der schriftliche Bericht, den Sie von uns erhalten.

Als Ergänzung bieten wir Ihnen an, für Sie einen Workshop zu veranstalten. Hier können die Ergebnisse der Analyse mit Ihren Mitarbeitenden diskutiert werden, um direkt erste praktische Ansätze gemeinsam zu entwickeln und zu priorisieren. Dadurch werden Ihre Mitarbeitende sensibilisiert und in die Entwicklungen eingebunden, wodurch viele Themen schneller in die praktische Umsetzung kommen.

Wenn Sie Interesse an einem ersten Einblick in den digitalen Datenerfassungsbogen haben, dann klicken Sie auf folgenden Link: Nachhaltigkeitsanalyse für Destinationen – Demo Version

 

Referenzen

“Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Ostfriesland-Tourismus stand uns die Klimapatenschaft Tourismus GmbH als kompetenter und verlässlicher Partner zur Seite. Vieles findet in Ostfriesland bereits statt, andere Bereiche stecken noch in den Kinderschuhen. Das sympathische und erfahrene Team unterstützte uns dabei, den Status-quo zu bewerten, Prioritäten zu setzen und die nächsten wichtigen Schritte für uns als Unternehmen und für die Region zu planen.”

Imke Wemken, Geschäftsführerin von Ostfriesland Tourismus

 

“2021 hat das Team der Firma Klimapatenschaft Tourismus GmbH und hier insbesondere Dominika Mazurkiewicz die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH dabei unterstützt, ein Konzept zur Nachhaltigkeit aufzustellen. Neben der Analyse des Ist-Zustands der Gesellschaft und der Durchführung eines Workshops mit dem Führungsteam der OTM, lag der Hauptbestandteil des Auftrags in der Konzepterstellung.

Die Zusammenarbeit mit Klimapatenschaft hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war geprägt von Offenheit, Kreativität und Professionalität. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und setzen das Konzept gern um.”

Silke Fennemann, Geschäftsführerin von Oldenburg Tourismus und Marketing