Emissionen erfassen, reduzieren und neutralisieren.
Der CO2-Fußabdruck zeigt die CO2-Bilanz eines gesamten Unternehmens, eines Produktes, einer Produktlinie oder einer Veranstaltung auf. Dieser erfasst somit alle relevanten Emissionen, die auf ein ausgewähltes Projekt zurückzuführen sind und benennt die Emissionslast. Emissionen entstehen durch alltägliche Geschäftstätigkeiten wie beispielsweise der Produktion, Reisetätigkeiten der Mitarbeiter oder der Nutzung des Fuhrparks. Der CO2-Fußabdruck wird von uns ausschließlich nach dem Greenhouse-Gas-Protocol angefertigt, dem international anerkanntesten Standard.
Die Erstellung des CO2-Fußabdrucks erfolgt in vier Schritten:
- Festlegung der Systemgrenzen und Identifikation relevanter Emissionsquellen aus den verschiedenen Wirkungsbereichen (Scope 1-3).
- Erfassung der relevanten Daten über unseren Online-Fragebogen
- Datenauswertung und die Berechnung Ihres CO2-Fußabdrucks, anhand wissenschaftsbasierter Analysemethoden
- Aufbereitung der Resultate und Erstellung des Ergebnisberichts
Der so berechnete CO2-Fußabdruck kann für sich stehen oder als Grundlage für die Entwicklung einer gezielten Klimastrategie dienen. Hier erarbeiten wir mit Ihnen Möglichkeiten zur Reduktion Ihrer Emissionen. Dies dient nicht nur der Umwelt, sondern führt bei unseren Kunden oft auch zur Aufdeckung von Effizienzpotentialen. Dies führt zu verbesserten, umweltfreundlicheren und kosteneffizienteren Unternehmensabläufen.
Der nach der Optimierung verbleibende Rest unvermeidbarer Emissionen wird über nationale und/oder internationale Klimaschutzprojekte kompensiert. Derartige Projekte beinhalten beispielsweise die Förderung regenerativer Energien sowie die Restaurierung und den Schutz bedeutender Ökosysteme. Beispielhaft wäre hier die Wiedervernässung von trockenen Moorlandschaften zu nennen.
Die von uns eingebundenen internationalen Projekte erfüllen alle den sog. Gold Standard – den derzeit strengsten und anerkanntesten Projektstandard. Neben dem CO2-Ausgleich haben hier auch soziale Aspekte eine zentrale Bedeutung.
Sind Emissionen reduziert und kompensiert, so haben Sie Ihren CO2-Fußabdruck neutralisiert und erhalten eines unserer Siegel. Dieses können Sie in Ihre Unternehmenskommunikation einbinden, um Ihr Nachhaltigkeitsengagement aufzuzeigen.